suche

Datenschutz, Verschlüsselung und Anonymität im Internet PDF Drucken

In der politischen Arbeit ist das Internet schlichtweg nicht wegzudenken, aber auch im Alltag hat es einen zentralen Platz in unserem Leben eingenommen. Das Internet bietet Freiheit.

Die Freiheit eine unüberblickbare Zahl Informationen zu jedem beliebigen Thema zu finden, die Freiheit sich auszudrücken und mutzuteilen und die Freiheit der Anonymität, der Sicherheit, dass man sich unbeobachtet und spurlos darin bewegen kann. Letzteres ist Falsch! Die Anonymität ist trügerisch.


Erst mit den richtigen Tricks und Kniffen kann man sicher sein, dass gesendete Emails nicht von jedem gelesen, die eigenen Surfgewohnheiten nicht ausgespäht werden und die Daten auf der Festplatte sicher verschlüsselt werden können. Wie das geht und was dahintersteckt, damit beschäftigen wir uns in diesem Workshop/Seminar/wasauchimmer.