suche

Landesarbeitskreis Bildung PDF Drucken

Wer wir sind

Der Landesarbeitskreis Bildung ist - wie der Name schon sagt - ein Teil der Linksjugend ['solid] Brandenburg, der sich schwerpunktmäßig mit Bildung auseinandersetzt. Wir sind derzeit 10 Menschen im Alter zwischen 14 und 25 Jahren. Die Treffen des LAK finden regelmäßig statt.

Was wir machen

Der LAK Bildung hat es sich zum Ziel gesetzt die Bildungspolitik im Land Brandenburg kritisch zu begleiten. Dabei wollen wir uns aber nicht nur mit der Tagespolitik auseinandersetzen , sondern vielmehr radikal Kritik am bestehenden Bildungssystem üben. Wir wollen unsere eigenen Wünsche und Vorstellungen formulieren und Alternativen entwickeln zum alltäglichen grauen Einerlei an Schulen und Hochschulen.

Was wir wollen 

Für uns ist Bildung mehr als dumpfes auswendig lernen, mehr als Zensuren, Schule und Hausaufgaben. Wir verstehen Bildung als Grundlage für Selbstverwirklichung und Unabhängigkeit, als Voraussetzung für Demokratie, Solidarität und Freiheit. Im derzeitigen Bildungssystem stehen Leistungsdruck und Unterdrückung von Kreativität auf der Tagesordnung. Es kommt deshalb daruf an, neue Bildungskonzepte zu entwerfen und Alternativen zu entwickeln. Es ist an der Zeit Bildung neu zu denken!

--